Dienstag, 15. Januar 2013

Pokal-Debakel gegen Harthau V(oder I oder II?)

TuS Ascota II - SV Chemnitz-Harthau V   0:2 (21:25,19:25)

Eigentlich sollte es ein ruhiger und gemütlicher Volleyballabend werden. Zweite gegen Vierte Liga sagt ja eigentlich alles. Doch schon beim Einschlagen zeigte sich das es nicht so einfach wird. Erstens hat der Pokal seine eigenen Gesetze und zweitens Harthau eine schier unerschöpfliche Wundertüte voller Spielermaterial was immer wieder mal aktiviert wird. Ich glaube die haben im Keller unter ihrer Halle ein Genlabor wo immer neue Volleyballer geschaffen werden. Die kann doch nicht alle der Dörre selbst gezeugt haben. So hatten sich gestern die selbsternannten "Alten Säcke" deutlich verjüngt und verstärkt. Drei ehemalige Harthau I Spieler die jetzt Mixed spielen und damit eingesetzt werden dürfen standen uns gegenüber. Das hat natürlich die Spielstärke des Gegners um 100% angehoben. Leibi hat uns auch gleich mit einer Aufschlagserie unter Druck gesetzt die wir nicht entschärfen konnten. Bei uns lief dagegen überhaupt nichts zusammen. Das Fehlen von Christoph entschuldigt nichts, alle anderen waren ja da. In Normalform sollte da eigentlich nichts passieren. Dem anfänglichem Rückstand liefen wir die ganze Zeit hinterher. Wenn wir uns dann schon mal rangekämpft hatten wurde es wieder durch Harthauer Handballeinlagen zerstört. Ich weiß nicht ob das in der 4.Liga normal ist, aber so macht es keinen Spass. Es hatte zeitweise den Anschein von Zweifelderball mit Fangen und Werfen. Aber wenn es der Schiedsrichter durchgehen läßt wird das natürlich ausgenutzt. Unser Spiel war viel zu statisch und durchschaubar, schlechte Annahmen, dadurch bedingt ungenaues Zuspiel und die Durchschlagskraft hat auch gefehlt. Es war auch kein Wille zu erkennen hier noch was zu reißen. Wir haben uns immer wieder durch strittige Situationen runter ziehen lassen und wirkten viel zu verkrampft. Kurzzeitiges Aufflackern wurde vom Schiedsrichter oder unserem Unvermögen ausgebremst.
Der 2.Satz war dann ein Spiegelbild des Ersten, außer das wir anfangs mit 5 Punkten geführt haben. Genauso schnell haben wir aber auch wieder nachgelassen und sind in den alten Trott verfallen. Wir haben uns diese Niederlage selbst zuzuschreiben, denn schlechter als wir war an diesem Abend nur noch der Schiedsrichter von Galaxy.

Wir wurden nicht von den 3 Söldnern oder den restlichen "Alten Säcken" geschlagen sondern von uns selbst.

Fraglich ist trotzdem inwieweit das umstrittene "Harthauer System" Sinn macht, denn die wahre Stärke der Mannschaften zeigt sich ja in den Ligaspielen ohne hochwertige Unterstützung.
Da hatten wir schon mal Losglück im Pokal und die Chance mindestens bis in die 3.Runde zu kommen und haben es uns selbst verbaut.

Trotzdem Glückwunsch den "Alten Säcken", mal sehen wie es dann gegen Flemming in der nächsten Runde läuft (oder wer da wieder aus dem Keller gezaubert wird).

Als Fazit fällt mir nur einTitel der Toten Hosen ein: "Schade, Scheiße wie kann das passieren, wie konnten wir gegen sowas verlieren"     Video auf Youtube

Nächsten Montag geht es dann zu Hause wieder scharf gegen Ebersdorf I und CPSV, da müssen wir uns 100% steigern oder auch noch irgend jemand klonen.

Es spielten: Christian, Sebastian, Andre, Toralf, Peter, Jörg und Frank als Libero

5 Kommentare:

  1. Also ich kann nur dazu schreiben, dass Harthau ein wahnsinnig toller Verein ist, indem sich alle Mannschaften untereinander aushelfen. Unter der Leitung vom Dörre klappt das halt auch :-) Die drei haben glaube ich 2006 das letzte mal in der ersten Harthauer Mannschaft gespielt, damals in der zweiten Stadtliga ;-)
    War ein gutes Spiel und schön anzugucken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also erstens ist anonym zu schreiben feige und zweitens habe ich nur unsere Leistung schlechtgemacht und maximal noch den Schiedsrichter. Niemand hat etwas gegen den Verein oder eure vielen Mannschaften.
      Wenn der Dörre das immer so hinbekommt mit der Aushilfe ist das doch in Ordnung für euch. War ein schlechtes Spiel von uns und der Glückwunsch steht im Spielbericht. Ein wenig Ironie wird wohl noch erlaubt sein, ist ja schließlich mein Bericht. Selbst Elton hat kommentiert das ihr nur durch die Verstärkung gewonnen habt. Aber solange wir hinterher ein Bier zusammen trinken können ist doch alles OK.

      Löschen
  2. harthau ist ein toller verein und das ein ganz schlechter spielbericht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1. siehe oben

      2. du mußt den Bericht ja nicht lesen

      Löschen
  3. Liebe "Ascotaer",

    kurz vor der nächsten Pokalrunde noch ein Kommentar von mir.

    Wer bei uns alles gespielt hat und warum wir uns im Pokal für diese Variante entschieden haben steht in meinem Spielbericht. So gesehen haben wir da keinen Hehl draus gemacht.

    Nun kann ich Eure Enttäuschung schon verstehen und auch, dass da das ein oder andere Wort zu unseren Mannschaftszusammensetzungen fällt. Ist verständlich, denn wer hat in der Stadt schon das Potenzial aus 8 Mannschaften zu schöpfen. Nur achten wir da auch drauf, dass es regelgerecht zugeht und setzen keine Spieler von "oben" ein.

    Was ich nicht so schön finde ist deshalb die Aussage dass da vllt. Harthau I oder II mitgespielt hat. Von allen die gespielt haben hat definitiv seit dem Aufstieg der Harthauer I bzw. II in die Bezirksebene keiner mehr in einer der beiden Mannschaften gespielt. Das damalige Stadtliganiveau von Harthau war 3. bzw. 2. Stadtliga.

    So gesehen, bleibt hier fair und konzentriert Euch auf die Analyse des eigenen Spiels. In diesem Sinne hoffe ich auch in Zukunft auf noch viele interessante und faire Duelle miteinander, egal mit welchem Verein und mit welcher Mannschaft.

    Gruß Jens

    AntwortenLöschen